Schlauer Strom für Küche und Haushalt

Optimierter Stromverbrauch durch aktive Energiekosten-Steuerung

In einer zunehmend smart-vernetzten Wohnumgebung, in der Energieeffizienz und Kostensenkung eine wichtige Rolle spielen, rückt ein flexibler und grüner Stromtarif immer mehr in den Mittelpunkt des nachhaltigen Lebens.

Wir kennen uns damit so gut aus, weil wir so einen Tarif für unser Küchenstudio nutzen.

Was ist ein flexibler Stromtarif?

Es handelt sich um ein Tarifmodell, das Ihnen als Verbraucher ermöglicht, ihren Stromverbrauch anhand von variablen Preisen zu steuern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Netzanbietern, bei denen der Preis statisch ist, können flexible Tarife je nach Nachfrage und Angebot schwanken. Dies bedeutet, dass der Strompreis zu bestimmten Zeiten günstiger sein kann, während er zu Spitzenzeiten möglicherweise höher ausfällt.

Hier können Sie aktiv werden und die Waschmaschine und Geschirrspüler zu bestimmten Zeiten einschalten. So nehmen Sie Einfluss darauf, zu welchem Preis Sie zu welcher Tageszeit gerade Strom einkaufen.

Was benötige ich dazu zu Hause?

Um von diesem Konzept zu profitieren, benötigen Sie einen intelligenten Stromzähler, der den Stromverbrauch in Echtzeit erfasst und die Daten an den Anbieter sendet. So ein digitaler Zähler ermöglicht es den Ihnen, die Energieverbräuche Ihres Haushaltes zu überwachen und einen Teil Ihrer Geräte so zu steuern, dass sie in Zeiten mit niedrigeren Strompreisen betrieben werden.

Wie rechnen die Anbieter ab?

Bei flexiblen Stromtarifen basiert die Abrechnung auf dem tatsächlichen Verbrauch zu unterschiedlichen Zeiten. Die meisten Anbieter kombinieren den digitalen Zähler mit einer App, in der Sie, als Nutzer, immer den aktuellen Überblick über Verbrauch und Kosten haben. Es gibt keinen konstanten Preis zu einem Vertrag, sondern man spricht hier von „dynamischen Tarifen“, da die Preise schwanken. Ein durchschnittlicher Haushalt könnte durch das gezielte Verlagern des Energieverbrauchs in Zeiten mit niedrigeren Preisen Einsparungen von bis zu 15 % oder mehr erzielen.

Welche Geräte nutzen am meisten Strom zu Hause?

Zu den Hauptverbrauchern zählen in der Regel Kühlschränke und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Klimaanlagen, Heizungen und Lichtsysteme.. 

Wir zeigen Ihnen gern, wie Sie Ihre vorhandenen Geräte in Kombination mit so einem Stromanbieter sinnvoll einsetzen oder beraten wir Sie gern im Vorfeld über die Grundsätzlichkeit von energiesparenden Küchengeräten und deren Nutzung.

Machen Sie einen Termin mit uns und wir erklären Ihnen genau die Zusammenhänge und Beraten zu dynamischen Stromtarifen in Bezug zu Ihrer Küche und modernen Geräten. 

info@sastalla.com oder +49(0)781 – 12786368
Smarthome, Stromanbieter, Energie sparen, Sastalla, Reddy Offenburg, Grüner Strom, Digitaler Strohmzähler