Rezepte aus dem Mittelalter

Bei der Zubereitung von Speisen sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Inspirationen. Sie auch? Wie wäre es, wenn wir einen Blick zurück in die Zeit werfen und kochen, wie die Menschen vor hunderten von Jahren?

Nose-to-tail ist heute wieder in aller Munde und gerade im Mittelalter wurde ebenfalls alles vom Tier verwendet. Natürlich aus anderen Beweggründen als heute, denn die Achtung vor dem Tier galt eher dem Materiellen und eher nicht dem moralisch-ethischen Wert. Doch das Ergebnis ist das Gleiche: so viel wie möglich verwerten, so wenig wie möglich wegwerfen. 

Und auch vegetarisches Essen war sehr angesagt. Viele Rezepte kommen ohne Fleisch aus. Das war aber natürlich auch ein anderer Ursprung, denn immerhin hatte ein Großteil der Bevölkerung schlicht und einfach keine Möglichkeit regelmäßig Fleisch zu essen. Heute verzichten wir aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Gesundheit.

Wir haben uns einige Homepages angeschaut, die sich mit dem “Kochen wie im Mittelalter” beschäftigen. 

Die Autorin Petra Schier sammelt auf Ihrer Seite Rezepte. 

Und der Verein “Gelebtes Mittelalter” teilt ebenfalls Rezepte auf ihrer Seite.

Wer so richtig tief einsteigen möchte, dem empfehlen wir “Das Buoch von guoter Spise”, welches Sie hier in digitaler Version lesen können. 

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

Kochen wie im Mittelalter