Heute bleibt die Küche kalt,

denn der neue Backofen fehlt.

Lieferengpässe in der Küchenbranche

Einige haben es gelesen oder davon gehört, einige von Ihnen betrifft es direkt: die Gerätehersteller der Küchenbranche haben Schwierigkeiten in der Lieferkette.

Das ist für uns als Küchenstudio eine große Belastungsprobe und für Sie als Kunden nur schwer auszuhalten. Immerhin freuen Sie sich auf Ihre neue Küche und dann sollen Sie mit dem alten Backofen weiter kochen? Doch leider ist das momentan immer öfter der Fall.

Selbst in unserer Küchenausstellung sehen Sie Lücken im Unterbau, wo eigentlich der Geschirrspüler stehen sollte. Auch Kühlgefrierkombinationen sind betroffen.

Was ist da los?

Wir können es alle nicht mehr hören, aber es ist eine Tatsache: die Pandemie führte uns in diese Richtung, denn zu den coronabedingten Produktionsausfällen der letzten Monate kommen Einschränkungen der Produktion durch fehlende Elektronikteile hinzu.

Unser Partner MIELE äußerte sich kürzlich wie folgt:

„Die fehlenden Elektronikteile führen zu erheblichen Einschränkungen unserer Produktion in mehreren Werken. Die Lage auf dem Halbleitermarkt wird voraussichtlich bis ins nächste Jahr hinein äußerst angespannt bleiben. Mit wie vielen Teilen wir in unseren Werken planen können, ändert sich praktisch von Woche zu Woche. Somit können wir weitere Einschränkungen in den nächsten Monaten nicht ausschließen.

Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir auch weiterhin mit voller Anstrengung und allen verfügbaren Ressourcen daran arbeiten, die Einschränkungen unserer Produktion so gering wie möglich zu halten. So stehen wir in permanenten und sehr intensiven Verhandlungen mit unseren Lieferanten, um aus den weltweit knappen Kontingenten bestmöglich bedient zu werden, und dies im Wettbewerb mit mächtigen anderen Abnehmerbranchen wie den Autobauern, der Unterhaltungselektronik sowie den PC- und Smartphone-Herstellern.“

Wir möchten uns trotz der nicht selbst herbeigeführten Umstände für die Situation entschuldigen und bedanken uns von ganzem Herzen für Ihr bisher entgegenkommendes Verständnis.

Auch wir hoffen, dass diese Durststecke der Gerätehersteller demnächst ein Ende hat.

Sprechen Sie uns an bei Fragen oder Sorgen zu Ihrer neuen Küche. Wir helfen, wo wir können.

E-Mail-Kontakt ins Studio

Herzliche Grüße

Steve Sastalla